Die Geschichte Süddeutschlands bekanntester Country Band.
Knapp ein Jahr - Schriftzug
 

Im Jahre 1974 trafen sich mehrere Musikbegeisterte bei einer Veranstaltung im süddeutschen Ravensburg. Man wollte zwanglos Musik machen ohne konkrete Zielvorstellungen.

Und dann war da noch das Problem mit dem richtigen Bandnamen. Klar war damals nur, dass die Band aufgrund äußerer Gegebenheiten (Studium, Beruf usw) nicht länger als ein Jahr zusammenbleiben könnte.

Der Bandname „KNAPP EIN JAHR“ war geboren. Dabei konnte keiner ahnen wie einprägsam dieser Bandname in der Musikszene einmal werden würde.

Bevor man es richtig wahr haben wollte, kamen kleinere Auftritte in verschiedenen Kneipen in der Umgegend zustande, die ziemlich erfolgreich wurden. Es machte viel Spaß und die Erfolgswelle trug die Truppe immer weiter.

Im Lauf der ersten Jahre verließen Musiker die Band und andere kamen dafür neu hinzu.

“If you gonna play in Texas you gonna have a fiddle in the Band”
 
1977 war es dann passiert: Wolfgang Seiderer ein studierter Geiger, der darauf bestand nicht Geige, sondern Fiddle zu spielen, stieß zur Band. Auch ihm war damals nicht bewusst, dass er einmal einer der eindrucksvollsten Country-Fiddler Deutschlands werden sollte und schon recht bald der „Teufelsgeiger“ genannt wurde.
Seine Bühnenshow und die Art die Fiddle zu bearbeiten, wird oft als unglaublich und sensationell bezeichnet. Immer mehr wurde die Country Musik zur Stilrichtung der Band.
Traditionelle Stücke, die von der Fiddle getragen waren, wurden auch ins  Konzertprogramm aufgenommen und vom Publikum begeistert aufgenommen.
 
Die nächsten Jahre vergingen, indem einige Musiker kamen und nach einiger Zeit  aus beruflichen und persönlichen Gründen die Band wieder verließen.
Jeder neue Musiker brachte eigene Ideen und Fähigkeiten mit und die Band entwickelte sich weiter.
1985 stieß Dieter Maier zur Band. Er brachte Gitarren aller Art, Mandoline, Akkordeon, Keyboards und Querflöte mit. Aufgewachsen in der Chormusik, im Akkordeonorchester, als Leadgitarrist und am Gesang in verschiedenen eigenen stuttgarter Bands war er ins Oberschwäbische gekommen. Er brachte seine professionelle Erfahrung in der Studioarbeit mit in die Band. Der heute sehr beliebte Satzgesang der Band war geboren und es wurde vermehrt auch Cajun-Music ins Programm aufgenommen.
Er ist verantwortlich für die Tontechnik und den jeweils passenden Life-Sound von „KNAPP EIN JAHR“.
 
Im Jahre 1992 erhielt die Truppe einen weiteren tragenden Stützpfeiler. Josh Pathel (Bass und Gitarre) aus Pfullendorf stieß zur Band. Er hatte in der Rockmusik seine Wurzeln und erweckte mit seinem Bass den heute so unverkennbaren rockigen und groovigen Sound von „KNAPP EIN JAHR“ zum Leben. Vor allem aber seine kraftvolle tiefe und rauchige Stimme vollendete den Satzgesang der Band in idealer Weise und eine weitere individuelle, mit hohem Wiedererkennungswert ausgestattete Stimme konnte nun von „KNAPP EIN JAHR“ präsentiert werden. Josh
Josh
Danach folgte eine Zeit der Festigung und die damalige Formation arbeitete für ca. 16 Jahre so zusammen. In dieser Zeit wurden die CD´s "Zeitlos" und "Sold" produziert.
In dieser Zeit begannen dann auch gemeinsame Konzerte auf Augenhöhe mit anderen Bands wie „Truck Stop“, „Tom Astor“, „Gunter Gabriel“ und vielen weiteren Countrygrößen.

Die unterschiedliche musikalische Herkunft der Musiker und deren Vielseitigkeit ermöglichten es Country-Musik in allen Variationen zu spielen: Old-Time Fiddle, Country-Rock, Cajun-Music, Country-Blues und Rock´n Roll gehören fest zum Repertoire der Gruppe. Auch eigene Arrangements bestimmten das Programm.

Auf der Bühne verstand man sich blind und jeder Event wurde durch Spaß an der Musik zur Party. Bei jeder Veranstaltung sprang der Funke auf das Publikum über und eine ausgelassene Stimmung bei den Auftritten war fast schon garantiert. Es war immer wieder ein Erlebnis die virtuosen Geigenklänge, die Gitarrenriffs, die Akkordeonsolis, eingebettet in einen mehrstimmigen Gesang zu hören und die Spielfreude und natürliche Bühnenshow der Musiker zu erleben.

Nach einem weiteren Musikerwechsel am Schlagzeug stieß im Jahre 2002 Michael (Holzi) Holzwarth, ein äußerst talentierter und kraftvoller Joungster hinter den Drums zur Gruppe. Er war sich auch nicht zu schade, das Waschbrett, oder andere Raritäten, zu bearbeiten. Zusammen mit Josh Pathel am Bass sorgte er für das groovige, stabile und kreative Fundament in der Gruppe.

Seit 2002 präsentiert sich „KNAPP EIN JAHR“ auch im Internet. Unter www.knappeinjahr.de kann man dort die aktuellen Konzertdaten erhalten, Bilder der letzten Veranstaltungen anschauen, sein Geld im Shop ausgeben oder einfach nur manches Wissenswerte über die Band und deren Musiker erfahren. Seit Januar 2006 bis heute ist diese Seite über 46 600 mal !!! besucht worden. Betreut wird diese Seite von den langjährigen Freunden der Band, Renate & Uwe Schildmeyer.

Natürlich ist „KNAPP EIN JAHR“ mittlerweile auch auf anderen Plattformen wie facebook, YouTube und anderen vertreten.
 

Josh
Uwe
Im Jahr 2004 feierte die Band ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum.
Im Jahre 2008 erfolgte nun der nächste Einschnitt in die Bandgeschichte. Gründungsmitglied Walter Ringwald verließ aus gesundheitlichen Gründen die Bühne. Er unterstützte die Band aber noch weiterhin bei administrativen Aufgaben. Nach Walter´s Weggang übernahm Josh Pathel die Programmgestaltung und führt durch die Life-Konzerte.
Da „KNAPP EIN JAHR“ in der gewohnten Qualität weiter Country-Music machen wollte, wurde über den Winter 2007/2008 ein ausgedehntes „Casting“ veranstaltet. Dabei hat man im oberschwäbischen Musiker-Pool ausgiebig nach einem neuen „KNAPP EIN JAHR“–Musiker gefischt und war erfolgreich.
Peter
Peter
Mit Peter Witzig (der heißt nicht nur so) wurde nun genau der richtige Mann gefunden. Peter spielt Gitarren, Saxophon, Geige und Keyboards. Seine interessante Stimme passte gut in die „KNAPP EIN JAHR“-Reihe. Er brachte auch seine langjährige und vielseitige Banderfahrung ein. Also „the country-show" ging weiter. Schmusesongs á la "Eagles" hielten vermehrt Einzug ins Programm, wodurch die musikalische Bandbreite von „KNAPP EIN JAHR“ nochmals erweitert werden konnte.
ZuglogoNeu Im Jahre 2009 feierte „KNAPP EIN JAHR“ ihr 35-Jähriges Jubiläum.
Man konnte dabei auf über 1200 Konzerte, fünf CD`s und eine „LP“ zurückblicken. In der vergangenen Zeit hatte man viele Fans für sich gewonnen. Auch einige Linedance-Gruppen hatten sich der Band fest angeschlossen, sodass bei Konzerten nicht nur das Gehör, sondern auch die Augen auf ihre Kosten kamen.
Besonders wären hier Susi´s Devil-Dancers zu nennen, die ein fester Bestandteil der Konzerte geworden sind. Auch gemeinsame Linedance-Workshop´s wurden bei Konzerten mit Life-Musik für Interessierte durchgeführt.

Susi´s Devil Dancer
Susi´s Devil Dancer
Im Jahre 2009 wurde die fünfte CD produziert: „Heute hier morgen dort“ Cover Heute hier morgen dort Cover Sunny Side
"Sunny Side"
2006
Cover Sold
"Sold"
2000
Cover Zeitlos
"Zeitlos"
1997
Cover Knapp ein Jahr
"Knapp ein Jahr"
1990
 
In Deutschland, der Schweiz und Österreich ist die Band auf Festivals, Zeltfesten, Straßenfesten, Kleinkunstbühnen und Musikkneipen mittlerweile zu Hause.
Auch in mehreren Radio- und Fernsehsendungen war die Band schon zu sehen und zu hören.

Im Jahre 2012 standen nun die nächsten Veränderungen ins Haus.

Nahezu 40 Jahre hatte er nun die Geschicke der Band begleitet und geleitet.

Im Jahre 2012 beendete Walter Ringwald seine „KNAPP EIN JAHR ÄRA“. Wir würden uns freuen ihn bei unseren Konzerten auch als Gast begrüßen zu dürfen.

Den Kontakt zu Veranstaltern und die vertragliche Abwicklung von Konzerten übernimmt nun Josh Pathel.

Weitere Veränderung im Jahre 2012

Michael Holzwarth verließ die Band aus beruflichen Gründen. 10 Jahre tourte er mit der Band durch die Lande und hat an 2 CD´s mitgewirkt. Auch ihm herzlichen Dank für sein unermüdliches Engagement. Er vertritt den regulären Schlagzeuger von „KNAPP EIN JAHR“, wenn dieser mal nicht können sollte.
Mit André Streich wurde nun ein neuer versierter Schlagzeuger gefunden. Er brachte eine fundierte Ausbildung am Schlagzeug mit. So hat er in Trossingen, München und New York studiert. Darüber hinaus ist er auch mit jeder Menge Banderfahrung gesegnet. Mit einem äußerst geradlinigen Schlag mit metronomartiger Genauigkeit schafft er Ordnung in die manchmal doch wild gewordenen Arrangements der Band. André
André
Im Jahre 2014 stand zusammen mit dem 40-jährige Bühnenjubiläum
eine weitere große personelle Veränderung ins Haus.

Wolfgang Seiderer, der Teufelsgeiger von „KNAPP EIN JAHR“, hängt seinen Bogen an die Wand und geht nun nach 37-jähriger Bandzugehörigkeit in seinen verdienten Ruhestand.

Wolfgang wir wünschen dir alles Gute und möglichst viele Besuche bei „KNAPP EIN JAHR“, wo dich deine unzähligen Fans weiterhin sehen können.

Ihm und uns fällt der Abschied etwas leichter, da wir einen neuen sehr guten Musiker in unseren Reihen begrüßen können:

Gabriel
Gabriel
Gabriel Bukarz übernimmt die „KNAPP EIN JAHR“ Geige und bringt dazu noch eine markante Stimme und eine Mandoline mit.
Geboren im Schwabenland genoss er eine klassische Geigenausbildung bei Prof. Rudolf Rampf in Trossingen. Er gewann den einen oder anderen Musikwettbewerb im In- und Ausland und reiste mit verschiedenen Orchestern durch Europa. Gabriel erlernte den Geigenbau, was seine Liebe zu dem Instrument noch vertiefte. Er mag wohl der jüngste in der Band sein, freut sich aber riesig dabei zu sein!


Ende 2015 / Anfang 2016 ein weiterer Wechsel in der Band.

Dieter Maier, der Mann der unzähligen Instrumente ging neuen Herausforderungen entgegen. Peter Witzig übernimmt nun klar die Führung was die Anzahl der Instrumente angeht...
Nach langer Suche fand sich Thomas Budsa.
Ein Vollblutmusiker aus Friedrichshafen, der neben E- und Akustik-Gitarre auch seine Stimme einbringt und sich schon nach kurzer Einarbeitung hervorragend in die Band einfügt. Er zeigt sich auch der Country Music gewachsen!
Thomas
Thomas
Anfang 2020 kommt die weltweite Pandemie.

Die Conona-Pandemie zwingt die gesamte Kulturbranche zu einer Zwangspause - auch Knapp ein Jahr blieb nicht verschont, und in den zwei Jahren gibt es große Veränderungen in der Besetzung.
 

 
So startet die Band in die Saison 2022 (v.l.n.r):
Charly Knor, Bass und Gesang
Christian Hauser, Keyboard, Gitarre und Gesang
Peter Witzig, Gitarre, Fiddle, Keybord... und Gesang
Joachim Wirsching, Schlagzeug und Gesang
 
Mehr demnächst hier...
 
Weitere Infos:
Termine
zum Kommen
Fotogalerie
zum Schauen
Shop
zum Einkaufen
Pressesinfos
zum Schreiben